Gründung BW
Gründung BW

31.08.2015
DIHK-Umfrage zu Finanzierungsbedingungen

An der Auswertung "Finanzierungszugang der Unternehmen - Sommer 2015", die auf der jüngsten DIHK-Konjunkturumfrage basiert, hatten sich knapp 23.000 Betriebe beteiligt.

Für die meisten Unternehmen in Deutschland ist die Finanzierungssituation ausgesprochen günstig. Dazu tragen neben der guten konjunkturellen Entwicklung die sehr expansive Geldpolitik der Europäischen Zentralbank und der intensive Wettbewerb der Kreditinstitute um Unternehmenskunden bei. Auch die in den vergangenen Jahren erarbeitete gute Bilanzstruktur vieler Betriebe ist ein wichtiger Faktor. Trotz des grundsätzlich sehr komfortablen Finanzierungsumfeldes zeichnet sich der unerfreuliche Trend ab, dass gerade die wichtigen Investitionskredite vermehrt zum Problem werden. Erstmals melden mehr Unternehmen Schwierigkeiten beim Zugang zu Investitionskrediten als bei einfachen Betriebsmittelfinanzierungen.

Mehr Informationen zur Umfrage finden Sie auf der Webseite www.dihk.de >>