Gründung BW
Gründung BW

12.01.2016
Selbständigen-Monitor: Gesamtzahl der Selbständigen zurückgegangen

Das IfM Bonn und das Statistische Bundesamt erstellen jährlich den Bericht zu den Selbständigen.

Die Gesamtzahl der Selbständigen im Haupt-, Zu- und Nebenerwerb ist im Zeitraum 2011 bis 2014 von 5.011.000 auf 4.947.000 zurückgegangen. Allerdings verlief die Entwicklung in den drei Gruppen unterschiedlich: Während die Anzahl der Selbständigen im Haupt- und Zuerwerb insgesamt rückläufig war, stieg sie im Nebenerwerb. Auffallend dabei: Die Anzahl der selbständigen Frauen im Nebenerwerb erhöhte sich stärker als die der selbständigen Männer. Außerdem geht der beobachtete Rückgang bei den Selbständigen im Haupterwerb allein auf männliche Selbständige zurück: Die Anzahl der selbständigen Frauen im Haupterwerb ist hingegen gestiegen.

Die Analysen im vorliegenden Selbständigen-Monitor basieren auf den Auswertungen des vollen Datensatzes des Mikrozensus des Statistischen Bundesamtes. Für die Berechnungen wurden die neuen Hochrechnungsfaktoren auf Basis des Zensus 2011 herangezogen.

Mehr Informationen und den Bericht finden Sie auf der Webseite des IfM Bonn www.ifm-bonn.org >>

Quelle:
Institut für Mittelstandsforschung Bonn
Ansprechpartner Presse: Dr. Jutta Gröschl
Tel.: +49 228 7299729
E-Mail: groeschl(at)ifm-bonn.org