Gründung BW
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21.11.2014
Wettbewerb Elevator Pitch BW in Freiburg

Geschäftsidee EisMeierei gewinnt ersten Preis beim Regional Cup mit hausgemachtem Speiseeis

Eine Fahrstuhlfahrt Zeit für junge Geschäftsideen: In nur drei Minuten mussten zehn Jungunternehmen, Gründerinnen und Gründer am 21.11.2014 beim Elevator Pitch BW - Regional Cup Freiburg die Fachjury und rund 120 Zuhörer von Ihrer Geschäftsidee überzeugen. Der regionale Wettbewerb wurde im Rahmen der Freiburger Gründertage im Forum Merzhausen durchgeführt. Veranstalter war das Ministerium für Finanzen und Wirtschaft mit Unterstützung von der IHK Südlicher Oberrhein, der Handwerkskammer Freiburg, der Sparkasse Freiburg, der Universität Freiburg, der Volksbank Freiburg, der Wirtschaftsförderung Region Freiburg und Lexware.

Den ersten Preis hat die Geschäftsidee EisMeierei aus Merzhausen gewonnen, präsentiert durch Annette Meier und Stefan Wiegand. Die EisMeierei bietet hochwertiges hausgemachtes Speiseeis an, das im eigenen Eislabor aus ausschließlich natürlichen Rohstoffen von diplomierten Eismachern fachmännisch hergestellt wird. Mit ihrem Xucker-Eis bietet das Unternehmen ein Eis an, welches ohne Kristallzucker auskommt und stattdessen mit Xylit produziert wird (Webseite: http://eismeierei.de/). Der Sieger des Regional Cups erhält ein Preisgeld von 500 Euro und qualifiziert sich zudem für das Landesfinale.

Den zweiten Platz (300 Euro) hat die Geschäftsidee Carla Cargo aus Gundelfingen gewonnen. Carla Cargo entwickelt ein robustes, sicheres und motorunterstütztes Fahrradanhängerkonzept für den urbanen Raum. Der Prototyp Carla hat ein dreirädriges, stabiles Grundkonzept mit einer selbstständigen Auflaufbremse und einer unabhängigen Motorsteuerung. Der Anhänger ermöglicht es, Lasten von bis zu 200 Kilogramm entspannt und sicher zu transportieren. Das Team besteht aus Markus Bergmann, Dirk van Rijk und Tobias Lemmerich (Webseite: http://www.carlacargo.de/).

Den dritten Platz (200 Euro) hat sich die Geschäftsidee Die Retter der Tafelrunde aus Freiburg gesichert. Die Retter der Tafelrunde ist ein Verleih für nostalgisches Porzellan, mit dem Feste und Feiern zu einem ganz besonderen Erlebnis werden. Das Team möchte Ihren Kunden statt der Benutzung von standardisiertem Cateringgeschirr die Gelegenheit bieten, eine Feier ganz individuell ausstatten zu können. Das Team besteht aus Daniel und Marta Theuerkaufer (Webseite: http://dieretterdertafelrunde.de)

Zum “Publikumsliebling” haben die Zuschauer Carla Cargo gewählt. Das Team wird noch einmal die Gelegenheit erhalten, sich für das Landesfinale im Sommer 2015 zu qualifizieren.

Insgesamt hatten folgende Teams die Gelegenheit beim Regional Cup, die Jury auf kreative Art und Weise zu begeistern:
1. audioGAZ - Und Werbung gibt dir etwas zurück!
2. Carla Cargo
3. Die Retter der Tafelrunde
4. EisMeierei
5. flowball
6. foodbook
7. FussballClub-App.de
8. Fußballfarm Freiburg
9. Prodigy room
10. Urban-Agro-Garden-Arts

Die Teams wurden von der Jury anhand der Kriterien Präsentation (Rhetorik/ Persönlichkeit, Inhalt des Vortrags, zeitlicher Rahmen) und Geschäftsmodell (Konzeption/Geschäftsmodell, Kundennutzen/Marktrelevanz, Skalierbarkeit) bewertet. Die Zusammensetzung der Jury ist bei den regionalen Wettbewerben unterschiedlich und besteht aus jeweils sieben bis neun Mitgliedern: Vertreter der regionalen Veranstalter bzw. von öffentlichen Institutionen, der örtlichen Sparkassen oder Banken sowie regionalen Unternehmen/Business Angels. Die Leitung der Jury übernimmt das Ministerium für Finanzen und Wirtschaft oder Accelerate Stuttgart UG.

Folgende Jurymitglieder haben die Pitch-Teilnehmer bewertet:
• Oksana Rudt, ifex - Initiative für Existenzgründungen und Unternehmensnachfolge des Ministeriums für Finanzen und Wirtschaft
• Christina Gehri, IHK Südlicher Oberrhein
• Anna Teufel, HWK Freiburg
• Dorothea Bergmann, Gründerbüro Uni
• Jens Mutter, Volksbank Freiburg
• Michael Hümmler, Sparkasse Freiburg - Nördlicher Breisgau
• Pierre Schwerdtfeger, Black Forrest Business Angels
• Brigitta Schrempp, Schrempp EDV in Lahr

Fotos:

Die Bilder zum Event sind jetzt online auf flickr zugänglich: http://www.flickr.com/photos/elevatorpitchbw/sets/ 
Die Bilder können unter der Creative Commons Lizenz unter Angabe der Quelle (Elevator Pitch BW 2014/2015) verwendet und weitergeben werden.

Hintergrundinformation:

Das Ministerium für Finanzen und Wirtschaft hat die landesweite Wettbewerbsreihe „Elevator Pitch BW“ im Oktober 2013 gestartet. Das moderne und neuartige Veranstaltungsformat soll dazu beitragen, dass sich junge Unternehmen möglichst erfolgreich und dauerhaft auf dem Markt etablieren und so neue Arbeitsplätze im Land schaffen. Außerdem sollen die regionalen Wettbewerbe die Bevölkerung für das Thema Selbständigkeit sensibilisieren und auf die große Anzahl junger Unternehmen und innovativer Gründerinnen und Gründer vor Ort aufmerksam machen.

Insgesamt hatten sich in der ersten Wettbewerbsrunde 2013/2014 über 220 Geschäftsideen für die 13 regionalen Wettbewerbe (Regional Cups) beworben. Davon sind rund 130 tatsächlich auf der Bühne aufgetreten, denn nur 10 Pitcher pro Regional Cup dürfen Ihre Idee vor Jury und Publikum präsentieren. Bei der zweiten Wettbewerbsrunde 2014/2015 haben noch mehr Unternehmen die Chance, sich vor Publikum zu präsentieren: Bis zum Finale im Sommer 2015 sind insgesamt 18 Regional Cups geplant.

Baden-Württemberg ist das erste Bundesland, das einen landesweiten Elevator-Pitch-Wettbewerb veranstaltet, um für mehr Unternehmertum im Land zu werben. Durchgeführt wird der Wettbewerb durch die Initiative für Existenzgründungen und Unternehmensnachfolge (ifex) des Ministeriums. Bei der Durchführung des Wettbewerbs wird ifex weiterhin von Accelerate Stuttgart UG unterstützt. Das Preisgeld des Wettbewerbs wird von der L-Bank gesponsert.

Die Sieger der Regional Cups erhalten ein Preisgeld von 500 Euro und qualifizieren sich zudem für das landesweite Finale. Die zweitplatzierte Geschäftsidee gewinnt 300 Euro, die drittplatzierte wird mit 200 Euro belohnt. Beim Landesfinale gibt es bis zu 3.000 Euro Preisgeld zu gewinnen. Neben den Geldpreisen gewinnen alle beteiligten Unternehmen zudem etwas Unbezahlbares: Die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit und damit auch die von potentiellen Kunden, Investoren oder Geschäftspartnern.